Wüste: Hartmut Pfeuffer – Malerei und Zeichnung. Bernhard Edmaier – Fotografie

9. Oktober bis 4. Dezember 2011
Eröffnung: Sonntag, 9. Oktober, 16:00 Uhr

Hartmut Pfeuffer: Tassili Idjenoudjane, 2011, Öl auf Leinwand, 185 x 317 cm

Die Wüsten der Erde mit ihrer Weite und Einsamkeit haben die Menschen schon immer fasziniert. Philosophen und Religionsstifter gingen in die Wüste zur inneren Einkehr und Meditation. Bis heute haben diese Landschaften für uns ihre machtvolle Wirkung und Faszination, so auch für die Künstler Bernhard Edmaier und Hartmut Pfeuffer.

Die gemeinsame Ausstellung von Bernhard Edmaier und Hartmut Pfeuffer ist ein Experiment. Sie zeigt die Bilder zweier Künstler, die einen völlig unterschiedlichen Zugang zum Naturerlebnis haben, ebenso gehen sie verschiedene Wege in der Ausdrucksweise, der Gestaltung und den inhaltlichen Schwerpunkten ihrer Kunst. Doch gerade durch die Gegensätzlichkeit entsteht die Spannung, die zur intensiven Auseinandersetzung mit ihren Werken anregen soll.