Hans Jürgen Kallmann – Phantastisches, Mystisches und Unbekanntes

11. Dezember 2011 bis 5. Februar 2012
Eröffnung: Sonntag, 11. Dezember, 16:00 Uhr

Bilder mit mystischen, phantastischen oder auch skurrilen Elementen finden sich im gesamten Schaffen Jürgen Kallmanns. In diesen Arbeiten zeigt sich Kallmann als einfallsreicher Bild-Erzähler, der die Betrachter anregt, eigene Ideen und Gedanken zu entwickeln. Zusätzlich zu diesem Themenkreis werden bisher noch nicht gezeigte Schenkungen und Neuerwerbungen ausgestellt, darunter auch frühe Arbeiten aus dem Nachlass seines Cousins Dr. Wolfgang Meyer sowie Dauerleihgaben aus der Kunsthalle Bielefeld.

In den Beständen des Kallmann-Museums befinden sich zahlreiche Porträtstudien, die bis jetzt noch keiner Person zugeordnet werden konnten. Deshalb bitten wir vom Kallmann-Museum die Besucher darum, ihr detektivisches Gespür einzusetzen und uns dabei zu helfen, diese Porträts zu identifizieren.