Hans Jürgen Kallmann: Die 70er und 80er Jahre

28. November 2010 bis 6. Februar 2011
Eröffnung: Sonntag, 28. November, 16:00 Uhr

Durch die Gegenüberstellung von Studien und den in der Folge entstandenen Ölbildern eröffnet diese Ausstellung einen neuen Blick auf die späteren Arbeiten Hans Jürgen Kallmanns.

Das Werk Hans Jürgen Kallmanns konzentrierte sich in den 70er und 80er Jahren mehr und mehr auf seine großen Lebensthemen: das Bildnis des Menschen, die Landschaft und die Tierbilder. Die künstlerische Form hat in Zeichnung und Malerei die ihm gemäße gültige Form gefunden. In dieser Zeit entstanden großformatige Ölbilder und Hunderte von Zeichnungen.

Ein besonderes Gewicht legt diese Ausstellung auf Kallmanns zeichnerische Techniken. Als Zeichner entwickelte er zwei ganz unterschiedliche Vorgehensweisen. Seine Pastellzeichnungen stehen mit breitem Strich kraftvoll, flächig und oft auch skizzenhaft auf dem Papier. Die schwarzweißen Filzstiftzeichnungen hingegen sind feinlinig, detailreich und von großer Dichte.
Höhepunkte der Ausstellung sind das bisher noch nie gezeigte Ölbild „Der Zeitungsleser“ und Leihgaben aus der Sammlung G. Haddenhorst-Kallmann. „Der Zeitungsleser“ war ein Auftragswerk Kallmanns für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und befindet sich normalerweise in den Räumen der Berliner Redaktion. Außerdem sind selten gezeigte Arbeiten aus den Beständen des Kallmann-Museums und zu sehen. So können auch Kenner des Museums wieder Neues entdecken und Kallmanns Kunst im ungewohnten Zusammenhang erleben.