Stationen – Leben und Werk von Hans Jürgen Kallmann

10. Dezember 2016 bis 5. Februar 2017
Eröffnung: Freitag, 9. Dezember 2016, 19 Uhr

Ausstellungansicht; © VG Bild-Kunst, Bonn 2020; Foto: Kallmann-Museum

Das Werk von Hans Jürgen Kallmann (1908-1991), dem Stifter des Kallmann-Museums, bildet den Sammlungsbestand unseres Hauses. Es wurde seit der Eröffnung des Museums 1992 in regelmäßigen Ausstellungen unter verschiedensten Aspekten vorgestellt. Wir freuen uns sehr, 2016 erstmals eine Ausstellung mit Arbeiten Kallmanns zu präsentieren, die nicht aus unserem Bestand stammen. „Stationen – Leben und Werk von Hans Jürgen Kallmann“ präsentiert Werke aus der Sammlung Gerda Haddenhorst, die bis auf wenige Ausnahmen noch nicht in Ismaning gezeigt wurden.

Die Ausstellung, die gemeinsam von Gerda Haddenhorst-Kallmann und Rasmus Kleine kuratiert wird, soll dabei einen besonderen Fokus auf das Leben und die Persönlichkeit Kallmanns, mithin auf die Umstände seines Schaffens legen. Anliegen der Ausstellung ist es, Kallmann als Mensch hinter seinen Werken greifbar und erfahrbar werden zu lassen. Zeitdokumente wie Briefe, Dokumente und Fotos sollen daher in die Präsentation integriert werden. Zugleich ist die Ausstellung retrospektiv angelegt und umfasst alle Werkphasen und Gattungen. So werden Landschaften und Tierbilder ebenso gezeigt wie Porträts, Interieurs und Stillleben. Neben der thematischen Bandbreite von Kallmanns Werk werden dabei auch dessen unterschiedliche künstlerische Techniken in Malerei und Zeichnung vorgestellt.