Modernisierung und Erweiterung des Kallmann-Museums
Juli 2023 – Herbst 2024

Visualisierung: Venus Architekten

Rund 30 Jahre nach seiner Eröffnung im Juli 1992 wird das Kallmann-Museum umfassend modernisiert und erweitert. Schon von außen wird das neue Museum mit seiner farbigen Metallfassade einen neuen starken Akzent im Schlosspark von Ismaning setzen. Auf dem Vorplatz entsteht mit Bäumen ein „grünes Dach“, unter dem Tische und Stühle zum Verweilen einladen. Aber auch innen wird das Museum modernisiert und gestalterisch überarbeitet mit einem neuen Fußboden und klaren Formen. Im Foyer wird zudem ein neuer Aufenthaltsbereich mit kleinem Café eingerichtet und das Museum wird durchgängig barrierefrei. Außerdem wird der bestehende, nur selten genutzte Innenhof überdacht, wodurch ein knapp 100 qm großer Raum entsteht. Er erweitert unsere Ausstellungsmöglichkeiten und dient als Multifunktionsraum für unsere Konzerte, Eröffnungen, Vorträge und gemeindliche Veranstaltungen.

Aber auch hinter den Kulissen tut sich einiges. So wird die Haustechnik heutigen Museumsstandards angepasst, das Raumklima sowie die Beleuchtung werden optimiert. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf einer nachhaltigen Energieerzeugung mittels Photovoltaik. Geheizt wird das Museum mit Geothermie. Verantwortlich für die Planungen ist das Münchner Architekturbüro Venus Architekten, Bauherr ist die Prof. Hans Jürgen Kallmann-Stiftung.

Umbau

Nachdem das Museum komplett leer geräumt und die Sammlung ausgelagert war, begannen im Juli 2023 die Baumaßnahmen. Zunächst wurden die Bauteile abgebrochen, die erneuert werden, darunter Teile des früheren Daches, die durch ein begrüntes Flachdach ersetzt werden. Parallel dazu wurde der ehemalige Innenhof zum Innenraum. Wo früher Pflastersteine waren, wurde eine Bodenplatte betoniert, und auf den Umfassungsmauern des Hofs wurden die Wände weiter nach oben gezogen, um einen hohen, geschlossenen Raum zu erhalten. Nachdem alle neuen Dächer geschlossen waren, konnte nun das Richtfest gefeiert werden.

Richtfest

Am 12. Oktober feierte das Kallmann-Museum bei strahlendem Sonnenschein das Richtfest für seinen Umbau – wegen des schnellen Baufortschritts sogar etwas früher als erwartet.

Den Richtspruch sprach Zimmermann Florian Körner auf dem Dach des Museums. Anschließend sprachen der Vorstandsvorsitzende der Prof. Hans Jürgen Kallmann-Stiftung, Michael Sedlmair, der Erste Bürgermeister der Gemeinde Ismaning, Dr. Alexander Greulich, sowie der verantwortliche Architekt Max Venus die Grußworte. Sie alle zeigten sich erfreut über den schnellen Baufortschritt, der sich im geplanten Zeit- und Kostenrahmen bewegt, und dankten den am Bau beteiligten Planern und Firmen. Gemeinsam mit 2. Bürgermeister Max Kraus und 3. Bürgermeisterin Luise Stangl, Mitgliedern des Ismaninger Gemeinderats, den Planern, Baufirmen und Arbeitern sowie dem Team des Museums wurde anschließend auf den neuen Bau angestoßen.

Gefördert durch:

Nationale Klimaschutzinitiative

Förderkennzeichen 67K20913

www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.