Theater im Kallmann-Museum

Alessandro Baricco: Novecento – Die Legende vom Ozeanpianisten
Lichtbühne München

Freitag, 10. März 2017, 20:00 Uhr

Seine Kollegen sind alle auf Landgang, als der Matrose Danny Boodmann eines Morgens im luxuriösen Ballsaal des Ozeandampfers „Virginian“ einen Pappkarton entdeckt – darin ein ausgesetztes Baby. Noch ahnt keiner, welch seltsames Schicksal dieses Findelkind haben wird, dem die Seeleute den Namen seines Geburtsjahres geben: Novecento, 1900. Aus dem Jungen wird der sagenhafte Ozeanpianist, der mit wundervollen Klängen die Herzen der Passagiere berührt und Zeit seines Lebens nicht mehr von Bord geht.

Alessandro Baricco entführt uns in eine Welt aus Musik, Freundschaft und Leidenschaft. Den Roman „Novecento – Die Legende vom Ozeanpianisten“ (1994) schrieb er eigens für einen Schauspieler und einen Regisseur. So entzieht sich sein Werk einer eindeutigen Klassifizierung und hat genau deshalb einen ganz eigenen Charme.

Der Schauspieler übernimmt in der intelligenten Erzählung die Rolle von Tim Tooney – der Trompeter ist Novecentos Musiker-Kollege und sein einziger Freund. Er erweckt die Geschichte in einer Gratwanderung zwischen Melancholie und lebensklugem Witz zu neuem Leben und lässt uns die Welt aus einer anderen Perspektive sehen.

Der Autor
Alessandro Baricco, geboren am 25. Januar 1958 in Turin. Nach dem Studium der Philosophie und der Musikwissenschaften verdiente er sein Geld als Musikkritiker und TV-Moderator, bis ihn sein Roman „Seide“ (1996; 2007 mit Keira Knightley verfilmt) weltberühmt machte. 1994 gründete er die „Scuola Holden“ in Turin, die mittlerweile Italiens bekannteste Schule für kreatives Schreiben ist.

Das Team
„Novecento – Die Legende vom Ozeanpianisten“ ist ein Solo-Projekt der Lichtbühne, die mit der Premiere am 2. Oktober 2009 in der Pasinger Fabrik zugleich ihre Geburtsstunde erlebte. Regie führt Kerstin Weiler, für Bühne und Kostüm zeichnet Anja Callam verantwortlich, die Technik übernimmt Michael Böckling, die Klaviermusik für das Stück liefert Wanja Belaga mit seinen anspruchsvollen Improvisationen, auf der Bühne steht Guido Verstegen.

Schauspieler: Guido Verstegen (www.guido-verstegen.de)
Bühne, Kostüm und Layout: Anja Callam (www.callam.de)
Licht und Ton: Michael Böckling
Musik/Interpret: Wanja Belaga (www.wanjabelaga.net) Regie: Kerstin Weiler

Infos
Kallmann-Museum
Schloßstraße 3b, 85737 Ismaning
Freitag, 10. März 2017, 20:00 Uhr
Karten: 15,00 € / 11,00 € (erm.)
Reservierungen: 089-9612948 oder unter info (at) kallmann-museum.de

www.lichtbuehne.de
www.facebook.com/lichtbuehne